RLP-Open mit 205 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet

Von Fronleichnam bis zum 2. Juni findet die 14. Auflage das Rheinland-Pfalz-Opens in Heimbach-Weis statt. Beim dritten Gastspiel des Turniers in Folge in Neuwied lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Festhalls Heimbach-Weis den dritten Austragungsort kennen. Die geräumige Halle bietet viel Platz für die 205 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das Team des SC Heimbach-Weis/Neuwied sorgt für die gewohnt gute und preiswerte Verpflegung. Die ersten zehn Bretter werden live übertragen und sind bei LiChess, ChessBase und Chess.com zu sehen.

Die Spitze ist dieses Mal ausgeglichen besetzt. Das Feld wird angeführt vom Internationalen Meister Ruben-Gideon Köllner von den SF Deizisau. Dahinter folgen nicht weniger als 7 Rheinland-Pfälzer. Einer davon, Lokalmatador FM Tim Ronge musste gleich in der ersten Runde hart um den Punkt kämpfen. Madeleine Schardt vom SK Niederbrechen verteidigte sich im Damenendspiel zäh und erst nach gut 5 Stunden konnte sich der Favorit den Sieg sichern.

(1) Ronge,Tim (2315) – Schardt,Madeleine (1799)
RLP-Open 2024 Neuwied Heimbach-Weis, Germany (1.4), 30.05.2024

FM Jan Boder beobachtet das Endspiel FM Tim Ronge – Madeleine Schardt

Während es an den Spitzenbrettern nur Favoritensiege gab, misslang der Auftakt für den routinierten Ansgar Barthel (Pirmasens). Mit den weißen Steinen unterlag er Lutz Spreer von 1. Burgstädter SK.

Turniereröffnung mit v.l.n.r. Martin Hahn (Stadtratsmitglied), Oberbürgermeister Jan Einig, Horst Fink (SC Heimbach-Weis/Neuwied), Florian Best (Bezirk Rhein-Westerwald), Christian Fink (Vorsitzender SC Heimbach-Weis/Neuwied), Gregor Johann (Landesspielleiter)